,

Böhmermann in Ankara hingerichtet

Erdogan rechtfertigt brutale Hinrichtung

Erdogan_Boehmermann-1-758x426

Jetzt ging alles ganz schnell. Nur zwei Tage nachdem Bundeskanzlerin Merkel einem Strafverfahren gegen Jan Böhmermann zugestimmt hatte, wurde dieser in die Türkei ausgeliefert und dort in einem Schnellverfahren zum Tode verurteilt.

Das Urteil vollzog Staatspräsident Erdogan nach altem osmanischen Brauch höchstselbst und trennte dem deutschem Komiker mit einem stumpfen türkischen Krummsäbel vor tausenden begeisterten Anhängern den Kopf ab.

Erdogan betonte allerdings bei der anschließenden Pressekonferenz im Präsidentenpalast, dass er die brutale Hinrichtung als Satire-Projekt verstanden sehen will. Er habe mit der live im türkischen Fernehen gezeigten Enthauptung lediglich auf die Widersprüche im türkischen Strafrecht hinweisen und eine Debatte über die Menschenrechte und Pressefreiheit in seinem Land in Gang setzen wollen.

Kanzlerin Merkel war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Aus ihrem Umfeld heißt es allerdings, sie fände die Hinrichtung „nicht hilfreich“.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Unterstützen Sie unsere Autoren mit einem kleinen Beitrag ganz einfach per Telefon:

Spendenhotline: 09001 – 882 260 (10€ pro Anruf, nur erreichbar aus dem deutschen Festnetz)

Voting-Hotline: 01377 – 980 005 (1€ pro Anruf aus dem dt. Festnetz, ggf. aus Mobilfunk abweichend)

Alternativ können Sie auch per Überweisung spenden.

Herzlichen Dank

Ihre Redaktion