,

Unsere bessere Hälfte

Bundeswehruni ersetzt Helmut Schmidt durch Angela Merkel

In der nach Helmut Schmidt benannten Bundeswehruniversität in Hamburg ist eine Fotografie abgehängt worden, die den Altkanzler in Wehrmachtsuniform zeigt. Damit nichts mehr an die NS-Vergangenheit erinnert, wurde das Bild durch ein Portrait von Angela Merkel in FDJ-Uniform ersetzt. Die ehemalige Sekretärin für Agitation und Propaganda soll künftig auch der Universität ihren Namen geben.

Der Hamburger Bildersturm beweist, dass die von Verteidigungsministerin Dr. von der Leyen geforderte Säuberung der Bundeswehr rapide Fortschritte macht. Das Prinzip der inneren Führung sieht schließlich vor, dass Entscheidungen der Obrigkeit unkritisch befolgt werden müssen, auch wenn sich ihre Sinnhaftigkeit der beschränkten Einsicht nachgeordneter Dienstgrade entzieht.

Die CDU-Politikerin begrüßt deshalb auch den vorauseilenden Gehorsam, mit dem die hanseatischen Befehlsempfänger an die unbelastete Tradition der besseren deutschen Armee anknüpfen wollen. Im Gegensatz zum sprichwörtlichen Kadavergehorsam der Wehrmacht könne das antiimperialistische, antikapitalistische und antifaschistische Selbstverständnis der Nationalen Volksarmee auch heute noch durchaus traditionsstiftend sein.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Unterstützen Sie unsere Autoren mit einem kleinen Beitrag ganz einfach per Telefon:

Spendenhotline: 09001 – 882 260 (10€ pro Anruf, nur erreichbar aus dem deutschen Festnetz)

Voting-Hotline: 01377 – 980 005 (1€ pro Anruf aus dem dt. Festnetz, ggf. aus Mobilfunk abweichend)

Alternativ können Sie auch per Überweisung spenden.

Herzlichen Dank

Ihre Redaktion