,

Konsequenter Bruch mit Nazitradition – Kanzlerin will Autobahnen abreißen lassen

Wird noch dieses Jahr abgerissen: Die A8

Gegen die umstrittene Traditionspflege bei der Bundeswehr geht Verteidigungsminsterin Dr. von der Leyen jetzt mit aller Macht vor. Die Ministerin hat umfangreiche Säuberungsaktionen und Umerziehungsmaßnahmen angekündigt und will so schnell wie möglich alle historischen Gemälde und Ausrüstungsgegenstände aus den Kasernen entfernen lassen.

Kanzlerin Merkel gehen diese Maßnahmen jedoch noch nicht weit genug. Um ein glaubwürdiges Zeichen für einen konsequenten Traditionsbruch mit der Nazizeit zu setzen, hat die Kanzlerin angekündigt, alle Autobahnen, die in der Zeit von 1933 bis 1945 errichtet wurden, abzureißen. Begonnen werden soll bereits am 1. August mit dem Rückbau der A8 zwischen München und Stuttgart.

Die Kanzlerin setzt sich damit über Verkehrsminster Dobrint hinweg, der zunächst den Berliner Ring abreissen lassen wollte. Bis wann die knapp 4000 Kilometer Autobahn vollständig rückgebaut sein werden, konnte das Kanzleramt auf Anfrage des Morgengagazin noch nicht sagen. Da aber viele Brücken und Streckenkilometer ohnehin in nächster Zeit in sich zusammen fallen werden, ist man zuversichtlich, das große Entnazifizierungsprojekt bis zum Ende der kommenden Legislaturperiode erfolgreich abgeschlossen zu haben.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Unterstützen Sie unsere Autoren mit einem kleinen Beitrag ganz einfach per Telefon:

Spendenhotline: 09001 – 882 260 (10€ pro Anruf, nur erreichbar aus dem deutschen Festnetz)

Voting-Hotline: 01377 – 980 005 (1€ pro Anruf aus dem dt. Festnetz, ggf. aus Mobilfunk abweichend)

Alternativ können Sie auch per Überweisung spenden.

Herzlichen Dank

Ihre Redaktion