,

Nach Fußball WM-Sieg: Frankreichs Rechenkünstler bereiten sich auf Mathe-Olympiade vor

Xiao Guanyu und Sun Hong gelten als Favoriten auf die Goldmedaille

Einen Tag nach dem französischen Nationalfeiertag zeigte die „Equipe Tricolore“ der Welt, warum das französische Volk auch als „Grande Nation“ bekannt ist. Von Cayenne bis Marseille, von Réunion bis St. Denis: ganz Frankreich freut sich über den WM-Sieg seiner bunten Fußball-Nationalmannschaft aus der ganzen Welt.

Doch schon bald könnten die französischen Legenden um Paul Pogba, N’Golo Kanté und Nabil Fekir Schnee von gestern sein. Denn im Schatten der Fußballer wächst seit einigen Jahren eine neue Generation von französischen Denksportlern aus China heran, die bei der nächsten Mathe-Olympiade mit spektakulärer Geistesakrobatik für Furore sorgen will.

Angeführt wird die französische Équipe von Xiao Guanyu, einem Wunderknaben aus der Millionenstadt Zhongshan, der derzeit ein Auslandssemester an der Pariser Elite-Universität „Sciences Po“ absolviert und somit unter französischer Flagge an den Start gehen darf. Seine Cousinen Sun Hong und Lian Cheng, die im Rahmen einer Familienzusammenführung ebenfalls im Kader stehen, gelten sogar als Ausnahmetalente in der Tradition von Descartes, Laplace und Pascal.

Nationaltrainer Jean-Pierre LeCuck ist stolz auf seine Truppe und verbittet sich jegliche Kritik an seiner Auswahl. Frankreich könne im Mentalsport international nur mithalten, wenn der Schritt von der bunten in die kunterbunte Gesellschaft gelänge.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Unterstützen Sie unsere Autoren mit einem kleinen Beitrag ganz einfach per Telefon:

Spendenhotline: 09001 – 882 260 (10€ pro Anruf, nur erreichbar aus dem deutschen Festnetz)

Voting-Hotline: 01377 – 980 005 (1€ pro Anruf aus dem dt. Festnetz, ggf. aus Mobilfunk abweichend)

Alternativ können Sie auch per Überweisung spenden.

Herzlichen Dank

Ihre Redaktion