,

Nüchtern und kompetent

NATO-Gipfel offenbart Kompetenzgefälle zwischen EU und USA

Der zurückliegende NATO-Gipfel war geprägt von der Inkompetenz des amerikanischen Präsidenten und der strategischen Weitsicht der europäischen Partner. Während Donald Trump zunehmend isoliert durch die Weltgeschichte irrlichtert, konnten europäische Spitzenpolitiker mit nüchternen Analysen der Fakten bestechen.

Das erstaunliche Gefälle zwischen populistischer Abschottung und weltoffener Expertise zeigte sich sinnbildlich am Rande des Gruppenfotos führender Politiker der NATO. Im Gegensatz zu Donald Trump, der sich aufgrund seiner unrealistischen Forderungen auffallend isoliert sah, konnte sich Kommissionspräsident Juncker auf zahlreiche internationale Freunde stützen.

Obwohl Präsident Juncker deutlich von Rückenproblemen geplagt wurde, hat es sich der beliebte Kommissionspräsident nicht nehmen lassen, sich ebenso kenntnisreich wie angeregt über die sicherheitspolitischen Herausforderungen des Bündnisses auszutauschen. Wir Europäer können wirklich froh und dankbar sein, eine so kompetente politische Führungsriege zu haben, die im Gegensatz zum ungebildeten amerikanischen Präsidenten über die notwendige Disziplin und Kompetenz verfügt, um ihrer Verantwortung in herausragender Weise gerecht zu werden.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Unterstützen Sie unsere Autoren mit einem kleinen Beitrag ganz einfach per Telefon:

Spendenhotline: 09001 – 882 260 (10€ pro Anruf, nur erreichbar aus dem deutschen Festnetz)

Voting-Hotline: 01377 – 980 005 (1€ pro Anruf aus dem dt. Festnetz, ggf. aus Mobilfunk abweichend)

Alternativ können Sie auch per Überweisung spenden.

Herzlichen Dank

Ihre Redaktion